Rudern

ein naturverbunderner Wassersport

Rudern verbindet Kraft und Ausdauer, Teamgeist und Dynamik. Dabei ist es egal, ob man lieber allein, mit dem Partner oder in einer großen Gruppe ist, denn dank verschiedener Bootsklassen lässt sich jedes Rudererlebnis individuell gestalten.

Rudern bedeutet der Natur nah zu sein und allein oder in geselliger Runde körperlichen Ausgleich zu finden.

Um regelmäßig zu Rudern sollte man aus dem Grundschulalter heraus sein, nach oben hin gibt es aber keine Grenze.

Abteilungsleiter
Thomas Bormann

E-Mail rudern(at)sv-hof.de
Tel. +49 1512 0024205

Rudern für die Gesundheit

Rudern gehört zu den wenigen Sportarten, die nahezu alle Muskelgruppen beanspruchen und gleichzeitig Ausdauer, Koordination, Herz und Kreislauf trainieren. Da außerdem das Verletzungsrisiko sehr gering ist, hat Rudern einen hohen gesundheitlichen Wert. Aus diesem Grund eignet es sich besonders gut zur Rehabilitation sowie zur gesundheitlichen Prävention. Darüber hinaus unterstützt Rudersport den Abbau von Stress. Verbunden mit der Natur und der beruhigenden Wirkung des Wassers ist Rudern somit nicht nur einen Wohltat für den Körper, sondern auch für den Geist.

Trainingszeiten/Trainingsorte

Unsere Sport- und Trainingsstätte ist der Untreusee. Unsere Trainingszeiten sind:

Leistungsgruppe 18.00 - 20.00 Uhr
Dienstag Allgemeines Training 18.00 - 20.00 Uhr
Donnerstag Allgemeines Training 18.00 - 20.00 Uhr
Samstag offene Bootshalle ab 14.30 Uhr

Rudertraining findet in der Regel von April bis Oktober (abhängig vom Wasserpegel des Untreusees) statt. Im Winter trainieren wir einmal wöchentlich in einer der städt. Sporthallen und halten uns mit Konditionstraining und kleinen Spielen fit.

svh

Am Eisteich 3